DYS Lieblingsbücher Ratgeber

Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode (Buchrezension)

März 27, 2018

Um das Thema Bulletjournaling schleiche ich schon eine ganze Weile herum. Warum? Weil ich gerne einen Plan von meinem Leben habe, meine Ziele gerne schriftlich festhalte und es mir Spaß macht, kreativ tätig zu sein. Kalender habe ich viele ausprobiert. Aber das war einfach nicht das Richtige.

Als ich dann das Buch von Jasmin entdeckt habe, war ich total glücklich. Das Internet stellt einem zwar unzählige Informationen zu den verschiedensten Themen zur Verfügung, aber meiner Meinung nach, geht nichts über ein gutes Buch, in dem man immer wieder nachschlagen kann.

Für mich als Anfänger in diesem Bereich ist das Buch einfach perfekt. Schon allein die Fotos machen gleich Lust darauf, selber loszulegen.

Der Aufbau des Buches:

Was ist Journaling?

In diesem Abschnitt erklärt die Autorin, was man genau darunter versteht und auch, wie vielseitig man das Ganze anwenden kann. Die geht auf verschiedene Journal-Stilrichtungen ein und gibt ebenfalls Tipps für Werkzeuge, die man zwar nicht unbedingt braucht, aber mit denen es einfach noch mehr Spaß macht. 😉

Der Blick ins Buch

Hier findet man einen guten Überblick, welche Möglichkeiten man hat, sein eigenes Bulletjournal zu gestalten. Ebenso findet man hier Ideen zu Übersichten und Anregungen zum Thema Ziele setzen und Gewohnheiten.

Die Gestaltung des Buches

An dieser Stelle dreht sich alles ums Thema Handschrift, Überschriften, Schmuckelemente und Ideen für Deckblätter.

DYS-Projekte

In dem Kapitel gibt Jasmin Tipps, zum Beispiel wie man Stempel oder einen Einband für das Buch selber gestalten kann.

Inspirationen finden

Hier werden weitere Inspirationsquellen aufgezählt und es gibt tolle Ideen für mögliche Listen, die man im eigenen Journal anlegen kann.

 

Ich konnte wirklich ganz viel aus diesem tollen Buch mitnehmen und habe gleich selber angefangen 😉

Meine persönlichen Lieblingsseiten, die ich für mein Journal ebenfalls übernommen habe:

  • Level 10 Life-Strategie
  • Gewohnheitstracker
  • Jahresziele
  • Dankbarkeitsliste

Interessiert dich dieses Thema ebenfalls? Dann kann ich dir das Buch wärmstens ans Herz legen. Bei mir hat es mittlerweile einen festen Platz am Schreibtisch und ich lese immer wieder gerne darin. Die Autorin kommt absolut sympathisch rüber und die Bilder sind einfach wunderschön.

Wenn du mehr von Jasmin lesen magst, gibt es hier den Link zu ihrem Blog: tea and wigs

Vielen lieben Dank an den südwest-Verlag und die Randamhousegruppe, die mir das Buch als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Infos zum Buch:

Gestalte dein Journal mit der Bulletmethode von Jasmin Arensmeier

südwest-Verlag

Softcover, 192 Seiten

Preis: 15,00 Euro

ISBN-13: 978-3517096841

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Tina März 28, 2018 at 8:27 am

    Super Tipp! Danke Susanne, ich hab’s mir gleich gekauft!

    • Reply Susanne März 29, 2018 at 7:23 am

      Hey, das freut mich! Ich hoffe, du hast viel Freude damit. 😉

    Leave a Reply