Bücher zum Nachdenken Ratgeber

ganz.schön.glücklich.(enthält Affiliate Link)

Juli 11, 2017

von Kate Hudson

Darum geht´s:

Frauen sind im Umgang mit sich selbst oft sehr kritisch und gut für sich selbst zu sorgen, liegt ihnen meist fern. Viele haben häufig ein mangelndes Selbstbewusstsein und wollen anders sein. Anders aussehen, schlanker und dünner sein, einen anderen Beruf haben, ein anderes Leben…

Kate Hudson plädiert in ihrem Buch ganz.schön.glücklich für mehr Achtsamkeit im Leben und dafür, sich gut um sich selbst zu kümmern. Sie ist der Überzeugung, dass man sein Leben nur dann verändern kann, wenn man auf sich selbst achtet. Und nur wir selbst, können uns verändern.

Ihr Buch ist in drei Teile aufgegliedert:

Im ersten Teil geht es um das Thema Body smart werden. Hier kommen Grundbedürfnisse zur Sprache, die Intelligenz des Körpers und auch die vier Säulen der Selbstfürsorge werden angeschnitten. Ebenso gibt es einen Ayurveda-Konstitutionstest.

Im zweiten Teil wird auf die vier Säulen der Selbstfürsorge eingegangen:

  1. Die Beziehung zum eigenen Körper
  2. Gesund essen
  3. Bewegung
  4. Achtsamkeit

Im dritten Teil des Buches geht es dann nocheinmal kurz um die konkrete Umsetzung und darum, wie man die Herausforderungen, die dabei auf einen zukommen, besser überwinden kann.

Meine Meinung:

Ich mag Kate Hudson als Schauspielerin sehr. Zu meinen Lieblingsfilmen gehört auf jeden Fall “Wie werde ich ihn los in zehn Tagen”. (Mag Prinzessin Sofia rauskommen und spielen? 😉 ) Also war ich gespannt auf ihr Buch und gestehe hiermit, dass ich durchaus ein Fan von Selbsthilfebüchern und Ratgebern bin.

Ein wenig skeptisch war ich anfangs aber auch. Hat eine so attraktive Frau wie Kate Hudson, die allem Anschein nach alles besitzt und erreicht hat im Leben, zu diesem Thema tatsächlich etwas brauchbares zu sagen?

Ja, das hat sie durchaus. Denn obwohl sie berühmt, attraktiv und reich ist, sind auch ihr so unschöne Sachen wie Selbstzweifel und der Wunsch jemand anders zu sein nicht fremd. Vielleicht gerade deshalb, weil sie so stark in der Öffentlichkeit steht…

Die Aufteilung des Buches gefällt mir sehr gut und alle für mich wichtigen Themen wurden angeschnitten und nach meinem Empfinden genug darauf eingegangen. Natürlich pflegt Kate Hudson einen ganz anderen Lebensstil als ich und einige Tipps, gerade in Sachen Ernährung, werde ich nicht umsetzen. Sie setzt das aber auch nicht vorraus und ihre Gedanken sind auch relativ undogmatisch in jeder Hinsicht, was ich sehr schätze. Ich mag ihre Ansichten und das Buch liest sich absolut flüssig.

Übertrieben finde ich allerdings die vielen Fotos von Kate. Klar, es ist ihr Buch, aber etwas weniger davon hätte es auch getan und dafür ein bisschen mehr Abwechslung was die Motive angeht. Aber das ändert nichts daran, das mir gefallen hat, was sie so schreibt.

Fazit:

ein Wohlfühlbuch, das einen festen Platz in meinem Regal erobert hat

 

Infos zur Autorin:

Kate Hudson, geboren 1979, ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Fashion-Ikone und Film-Produzentin. Mit dem Film „Almost Famous – Fast berühmt”, für den sie mit einem Golden Globe ausgezeichnet und für einen Oscar nominiert wurde, gelang ihr international der Durchbruch. Die Tochter von Goldie Hawn und Bill Hudson gründete 2013 ihre eigene Sportbekleidungsmarke „Fabletics“. Kate Hudson hat zwei Söhne und lebt in Los Angeles.

Infos zum Buch:

Hardcover, 256 Seiten

Verlag: KNAUR Balance

Rubrik: Selbsthilfe, Ratgeber

Preis: 19,99 Euro für´s Buch, 17, 99 Euro für die Kindle-Version

ISBN: 978-3426675434

Falls du das Buch über den oberen Link zu Amazon auf meiner Seite kaufst, ist das Produkt für dich nicht teurer. Allerdings unterstützt du damit meinen Blog und meine Arbeit. Dieser Artikel spiegelt meine eigene und auch vor allem meine ehrliche Meinung wieder.

 

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply