Lieblingsbücher Unterhaltungsromane

Dolce Vita für Fortgeschrittene

August 5, 2017

von Dori Mellina

Darum geht´s:

Es hat den Anschein, als würde sich Italienerin Laura mit ihrem Leben in Deutschland ganz wohlfühlen. Schließlich hat sie eine feste Beziehung, eine wunderbare Tochter und einen sicheren, wenn auch oft nervigen Job in der Pharmaindustrie.

Doch eines Tages fühlt sie sich mehr als gelangweilt und unzufrieden und gründet gemeinsam mit ihren Freundinnen die Agentur “Frag mich nach Sonnenschein”. Gemeinsam sorgen sie für italienisches Flair mitten in Deutschland.

Ihre Karriere scheint steil bergauf zu gehen, dafür kriselt es mit Freund Martin gewaltig. Denn dieser zeigt sich von seiner penibelsten Seite und Laura hat plötzlich das Gefühl, die kulturellen Unterschiede zwischen ihnen beiden sind zu groß. Kurzerhand flüchtet sie zu ihrer Freundin Ilaria und trifft den perfekten Mann, natürlich einen Italiener. Könnte er der perfekte Partner sein?

Laura tanzt auf vielen verschiedenen Hochzeiten, bis sie sich endlich für ein Leben entscheiden kann. Natürlich auf deutsch-italienischen. 😉

Wie hat´s mir gefallen?

Ein Stück Italien mitten auf meiner Couch. Ich hatte absolut vergnügliche Lesestunden und seit Pasta Blues fühle ich so eine Sehnsucht nach diesem Land. 😉

Ich war sofort drin in der Geschichte und Hauptfigur Laura mochte ich vom ersten Moment an. Ich weiß nicht, ob die Autorin die Geschichte selbst erlebt hat, aber glauben würde ich es ihr sofort. Auch die anderen Charaktere, angefangen von Freund Martin, bis hin zu ihrer konservativen und scheinbar strengen Nonna, fand ich überaus sympathisch. Bei diesem Buch hatte ich das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein. Dori Mellina erzählt so lebendig, dass ich mir alles bildlich vorstellen konnte und am liebsten hätte ich die ganze Zeit nebenbei gegessen 😉 Das ist anscheinend ein Klischee, dass sich hier noch einmal bestätigt hat: In Italien dreht sich das Leben viel um gutes Essen.

“Dolce Vita für Fortgeschrittene” sprüht vor Lebenslust und die deutsch-italienischen Hindernisse haben mich oft zum Lachen gebracht.

Was gibt´s noch zu sagen? Für mich das perfekte Buch für den Sommer!

Fazit:

Ein perfektes Sommerbuch, nicht nur für Italienfans!

Danke an den btb Verlag, der mir das Buch als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Infos zur Autorin:

Dori Mellina, gebürtige Italienerin, ist aufgewachsen in der Nähe des Gardasees und lebt seit vielen Jahren in Süddeutschland, wo sie in der Werbebranche arbeitet. Dori Mellina hat eine Tochter, “Dolce vita für Fortgeschrittene” ist ihr erster Roman.

Infos zum Buch:

Taschenbuch, 320 Seiten

Verlag: btb Verlag

Genre: Unterhaltungsroman

Preis: 10,00 Euro

ISBN: 978-3442748105

 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Catharina August 6, 2017 at 8:07 am

    Klingt nach einem schönen”Ferienschmöker”!!

    • Reply Susanne August 21, 2017 at 8:41 am

      Hallo Catharina,
      ja, auf jeden Fall. 😉 Wobei es sich bestimmt auch in der kalten Jahreszeit gut lesen lässt und dabei die Sehnsucht nach Italien und Wärme weckt… Und gutem Essen natürlich. 😉

    Leave a Reply